Über uns

Geschichte

Im Herbst 1975 beschlossen wir, den Sprung in die selbständige Erwerbstätigkeit zu wagen. Ezio Casagrande, ausgebildet als Autoersatzteilspezialist mit Berufserfahrung im Innen- und Aussendienst seit 1967, als Geschäftsführer und Christine Casagrande als Partnerin.

 

Am 1.1.1976 gründeten wir das Familienunternehmen RAIFAL (Ricambi Auto Italiane - Fiat - Alfa Romeo - Lancia) in Emmen LU als Einzelfirma. Aufgrund eines fundierten Fachwissens konnten wir interessante Kontakte zu Herstellern und Zulieferanten von Originalersatzteilen für italienische Automarken nutzen und unser Geschäft mit Direktimporten erfolgreich ausbauen.

 

1978 wurde die RAIFAL, die inzwischen mehrere Mitarbeiter und Lernende beschäftigte, in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

 

Als freie Anbieter von Autoersatzteilen und Zubehör für italienische Automarken bedienten wir Garagen-Kunden und Ersatzteilhändler in der ganzen Schweiz.

 

Nahezu schon fünf Jahrzehnte sind wir Liebhaber von italienischen Fahrzeugen. Seit 1971 begleitet uns ein Fiat Topolino 500C, vorerst als Nutz- und später als Hobbyfahrzeug, durchs Leben. Dieser Topolino war der Start zum Aufbau eines umfangreichen Topolino-Ersatzteillagers. Als Spezialist für italienische Ersatzteile belieferten wir auch Oldtimer- und Hobby-Topolino-Händler. 1978 konnten wir in Italien den Turiner Fiat Topolino Liquidationsposten käuflich erwerben und via Sattelschlepper in die Schweiz einführen. Im Laufe der Zeit entstand so TOPOLINO CASAGRANDE.

 

Inzwischen ist unser Hobby zum Beruf geworden. Das Ersatzteillager ist auf ein beachtliches Volumen angewachsen. Unser Angebot umfasst sämtliche Teile für Fiat Topolino und einen umfangreichen Lagerbestand für italienische Oldtimer. Dank professionellem Know-how und der langjährigen Erfahrung ist TOPOLINO CASAGRANDE international tätig, bietet umfassende Beratung und wertvolle Dienstleistungen.

Leitbild

Arbeitsfreude,  Interesse und Begeisterung für Italienische Oldtimer Fahrzeuge sind unser Ansporn. Kundentreue ist unsere Motivation. Wir wollen:

  • das Kulturgut TOPOLINO für Oldtimer-Freunde der Gegenwart und für die kommenden Generationen erhalten
  • möglichst alle Kundenbedürfnisse umfassend abdecken, mit Kompetenz, Qualität und Beratung
  • das Vertrauen, das uns die Kunden und Mitarbeiter entgegenbringen, pflegen und erhalten
  • dass Kunden ihren Besuch bei uns und den Kontakt mit uns als positives Erlebnis empfinden und uns weiterempfehlen

Zukunft

In eigener Sache - Fazit von der Geschichte ist:

Nach jahrzehntelanger Erfahrung und Tätigkeit im Autoersatzteilwesen mit Spezialgebiet "Italienische Fahrzeuge" kommen auch wir in die Jahre! Ja, CASAGRANDE'S sind wohl bald selber Oldtimer, und da stellt sich die Frage nach der Weiterführung des Projektes!

Die Geschäftsnachfolge ist leider noch nicht geregelt! Wir sind deshalb dankbar für jeden Tip und Ratschag und offen für Gespräche mit Interessenten. Unserem Nachfolger bietet sich ein Kundenstamm von mehreren tausend Liebhabern von Fiat TOPOLINO und Italien-Oldies, weltweit (ca. 80 Länder). Dies zunehmend dank:

  • Internetauftritt: www.topolino-parts.com.
  • Umfangreichem Lagerbestand, assortiert auf einer Lagerfläche von über 3000 m2.
  • Fachliteratur zurück bis 1920.
  • Nachbau von über 200 Artikeln (zunehmend) mit Herstellungsformen, die sich in unserem Besitz befinden.

 

 

Öffnungszeiten

 

Montag bis Freitag

08:00 - 12:00 und 13:30 - 18:00